Bläserkreis

So ein Blech!

In der EmK-Christuskirche in Mühlheim wird neben dem Holz auch Blasmusik vom Blech gemacht.

Wir sind als Ad hoc Bläserkreis in allen Stimmen besetzt, wobei der Alt ggf. zusätzlich von einem Waldhorn intoniert wird. Dieses stammt aus den Urzeiten des Posaunenchors der EmK in Offenbach und wurde uns in diesem Jahr aus Holzgerlingen auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame zur Verfügung gestellt. Auch die Tuba ist nicht von hier. Die hat uns der Posaunenchor aus Neuenhain ausgeliehen. Aber die Trompete (spielt ein Mannheimer Musikstudent als unser einziger Vollblutmusiker), das Kuhlo-Horn und die Posaune sind echtes Eigentum der Mitspieler.

Wir treffen uns hin und wieder, um (wenn der Trompeter Zeit hat) im Gottesdienst Choräle zu begleiten. Schön ist es ganz besonders dann, wenn unsere Singkreis-Leiterin dazu auf dem Klavier schmettert. Dann geht echt was ab.

Die Übungszeiten für die Einsätze koordinieren wir pragmatisch mit anderen Veranstaltungen in der Gemeinde. Durch die weitreichenden Beziehungen unseres Pastors Matthias Johannes Schultheis kommen auch schon mal auswärtige Unterstützer dazu, die uns jederzeit willkommen sind.
Platz zum Mitspielen für weitere Aspiranten ist also auf jeden Fall noch da.

Blaeserkreis Heiligabend 2016
Gottesdienst Heiligabend 24. Dezember 2016
Blaeserkreis Ostern 2017
Gottesdienst Ostersonntag 16. April 2017