Pastor Frank Aichele

c by Frank Aichele

Liebe Glieder und Freunde des Bezirkes Mühlheim,

wir möchten uns gerne kurz vorstellen. Damit sie einen ersten Eindruck bekommen, beschränken wir uns bewusst auf die wichtigsten Daten:

Gabriele Aichele (1966, geborene Bühler, von allen nur Gabi genannt) wurde in eine methodistische Familie in Meßstetten (bei Albstadt) geboren und hat 7 ältere Geschwister. Gabi ist in der EmK groß geworden, hat nach dem Realschulabschluss ein freiwilliges soziales Jahr in einem Altenheim  und dann eine Lehre als Gemüsegärtnerin am Bodensee absolviert. Anschließend holte sie die Fachhochschulreife nach und machte eine Ausbildung zur Floristin.

Frank Aichele (1964 geboren) wuchs in Ostfildern-Nellingen auch in einer methodistischen Familie auf und hat zwei Geschwister. Nach dem Abitur folgte eine Phase der Mitarbeit in der elterlichen Baufirma, dann der Zivildienst im Jugendwerk der EmK-SJK und in dieser Zeit auch die Berufung ins Predigtamt. Das Praktikantenjahr absolvierte er in Vaihingen Enz und studierte dann Theologie am Seminar der EmK in Reutlingen.

In dieser Zeit haben wir uns kennengelernt. Nach Ende des Studiums sowie der Floristinnen Ausbildung haben wir 1991 geheiratet und sind dann gemeinsam nach Manchester (Großbritannien) gezogen. Dort machte Frank ein Studienjahr mit dem „Diploma in Pastoral and Social Theology“ als Abschluss, Gabi arbeitete in der Caféteria der Universität.

Anschließend folgten 3 Jahre in Leingarten auf dem Bezirk Heilbronn. Frank arbeitete als Pastor auf Probe, Gabi als Floristin. Dann wurde Frank nach Bietigheim-Bissingen versetzt und war dort 7 Jahre leitender Pastor. Gabi arbeitete zunächst weiter als Floristin bis eine Allergie sie zur Berufsänderung zwang. Als Fachverkäuferin in der Textilabteilung eines großen Möbelhauses fand sie ihre neue Beschäftigung.

Auf Grund einer Anfrage von Bischof Klaiber folgte eine Zeit in Großbritannien in einem Austauschprogramm der methodistischen Kirche in GB. Wir zogen nach Woodbridge in Suffolk und Frank arbeitete 8 Jahre dort auf dem Bezirk Ipswich – ein Bezirk mit 22 Gemeinden, 1100 Gliedern und 8 Hauptamtlichen. Frank war zuständig für 3 Gemeinden mit zusammen 220 Gliedern, die je 20 Kilometer voneinander entfernt waren. Gabi begann einen Einstieg in die Arbeit mit Kindern, zunächst in einem „After School Club“ (ähnlich Ganztagsbetreuung) und machte dann berufsbegleitend eine Ausbildung zur „Playworkerin“ (Erzieherin) und leitete dann einen „After School Club“.

2010 folgte die Rückkehr nach Deutschland und Frank wurde zum Leiter der EmK-Weltmission gewählt. Wir sind nach Wuppertal gezogen und dort hat Gabi in einer Kindertagesstätte gearbeitet, Frank war sozusagen weltweit unterwegs.

Seit einem Jahr sind wir nun wohnhaft in Hanau Klein Auheim. Der frühe Umzug war notwendig wegen des Verkaufs des Hauses, in dem die Weltmission und unsere Wohnung in Wuppertal untergebracht waren. Frank ist noch ein weiteres Jahr auch für die Weltmission zuständig und ab September mit 50% leitender Pastor für den Bezirk Mühlheim/Main. Ab 2023 werden die anderen 50% dann für die Arbeit Koordinator für internationale und Migrantengemeinden reserviert sein. Gabi arbeitet seit Mai 2021 in der Kita des evangelischen Familien- und Generationenzentrums in Steinheim.

Unsere gemeinsamen Hobbys sind Lesen, Fahrradfahren, Skilanglauf. Frank joggt auch regelmäßig und ist großer Eisenbahnfan. 

 

Nun freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen und mehr voneinander zu erfahren. Dann gibt es sicher auch Möglichkeiten für Sie, noch mehr über uns zu hören und die Fragen zu stellen, die diese kurze Vorstellung offengelassen hat.

Mit herzlichen Grüßen

Gabi und Frank Aichele