Rotenfels-Wanderung am 3. Oktober 2019

Herbstwanderung nach Bad Münster am Stein zum Rotenfels

Um 7.00 Uhr am Feiertag aufstehen - eine Herausforderung für einen Morgenmuffel. Aber - um es vorwegzunehmen - es hat sich gelohnt!

Um 10.00 Uhr war Treffpunkt am Parkplatz Rotenfels. Nach einem kurzen Fußmarsch zur Bastei wurden wir mit einem herrlichen Ausblick über das Nahetal bis hin zum Pfälzer Wald belohnt.

Bergsteiger in dem bizarren Steilhang liessen ein Alpenfeeling aufkommen. Am Rand des Felshanges entlang ging es zu einer kleinen Wiese, an der wir unsere Andacht hielten. Passend zum Tag der Deutschen Einheit haben wir uns mit der Aussage eines DDR-Verantwortlichen „Wir waren auf alles vorbereitet, aber nicht auf Gebete“ und somit mit dem Gebet beschäftigt.

Danach war die leibliche Stärkung im Gasthaus „Zur Bastei“ angesagt.

Nach gemütlichen Mittagessen und lebhaften Gesprächen trennten sich die Kurzwanderer von dem Rest der Gruppe. Mit dem Auto fuhren sie zu dem Schlußpunkt der Wanderung, der Ebernburg.

Wir anderen wanderten nach Bad Münster am Stein hinab. Mich faszinierte das wunderschöne, alte Kurmittelhaus (das radon-solehaltige Heilwasser allerdings weniger ...). Bei leichtem Nieselregen ging es dann hoch zur Ebernburg, wo wir von den Kurzwanderern schon erwartet wurden. Einen herzlichen Dank an Hans-Jürgen, der für uns diese schöne Tour und damit diesen schönen Tag vorbereitet hat!