Geschichte der EmK

Entstehung und Weiterentwicklung

Vor 250 Jahren trafen sich Studenten in England regelmäßig zum Bibellesen und zum Gebet. Außerdem unter­stützten sie Arme und Kranke. Wegen ihrer konsequenten Haltung und Lebensmethode wurden sie bald als die "Methodisten" verspottet. Auch der anglikanische Pfarrer John Wesley und sein Bruder Charles schlossen sich dieser Gruppe an. Am 24. Mai 1738 bekehrte sich J. Wesley. Vorher hatte er sein Leben nach festgesetzten Prinzipien gelebt, jetzt lebte er durch die Gnade der Vergebung. Seine Predigten wurden so überzeugend, daß die Kirchentüren vor ihm verschlossen wurden. Dadurch wurde er gezwungen, im Freien zu sprechen. Er wollte nie eine eigene Kirche gründen; die äußeren Bedingungen zwangen ihn jedoch dazu. Er sah es als Hauptaufgabe an, die Erlösung durch Jesus Christus den verlorenen Menschen zu verkündigen. Auch in Amerika begann die Gemeinschaft der Metho­disten zu wachsen. Deutschsprachige Auswanderer kamen mit ihnen in Kontakt. Viele gingen von Amerika aus als Missionare wieder in ihre alte Heimat zurück und gründeten dort methodistische Gemeinden, die sich schließlich 1968 zur heutigen Evangelisch - methodistischen Kirche vereinigten.

Glaube und aktives missionarisches Handeln

Unsere Kirche ist vielseitig und durch viele diakonische und evangelistische Einrichtungen vertreten: Zeltmission, Rundfunkmission, Verlagswesen, Theologisches Seminar sowie Jugendbegegnungsstätten, Freizeitheime, Senioren- und Pflegeheime, Sanatorien und Diakoniewerke mit Krankenhäusern in fast allen Teilen Deutschlands. Die Welt­mission weitet unseren Blick über die nationalen Grenzen hinweg und gibt uns die Möglichkeit auch in anderen Kontinenten vielerlei Verantwortung mitzutragen.

Weltweite Partner

Unsere Kirche in Deutschland konnte entstehen, weil die zurückkehrenden Auswanderer aus Amerika von ihren wichtigen Glaubenserfahrungen sprachen und sie weitergaben. Schon bald konnten Pastoren, Krankenschwestern, Ärzte und Lehrer als Missionare in andere Länder und Kontinente ausgesandt werden. Sie haben mitgeholfen Kirchen zu gründen, die schnell zu wachsen begannen.